Interkulturelle Kompetenz - in vielen Berufsfeldern eine Schlüsselfertigkeit.
Die aktuelle Diskussion über die Bedingungen in Flüchtlingsheimen zeigt: in Organisationen, in denen Menschen unterschiedlicher kultureller und biografischer Hintergründe aufeinandertreffen, sind Konflikte vorprogrammiert.
Eine Kernkompetenz für ein konstruktives Miteinander ist Empathie. Wir verstehen unter Empathie die potenziell in jedem Menschen angelegte Fähigkeit, sich in andere Positionen hineinversetzen zu können (kognitiv oder/und emotional) und angemessen zu kommunizieren (ohne sich zwangsläufig mit dem Gesprächspartner einer Meinung sein zu müssen oder seine Kultur zu übernehmen).
Inhalte
Ziele
Unserer Erfahrung nach kann bereits ein eintägiger Workshop den Unterschied ausmachen. Öffentliche Verwaltungen, Flüchtlingsheimbetreiber, Sicherheitsunternehmen, Betreiber psychiatrischer Einrichtungen und andere Kunden schenken unserem Unternehmen wiederholt ihr Vertrauen.
Gerne erstellen wir Ihnen in ein individuelles und unverbindliches Angebot.
Expertise aus Friedens- und Konfliktforschung, Psychologie und Resilienzforschung
sowie Erfahrungswissen aus Militär, Polizei und Sicherheitsbranche aus einer Hand.
seit 2013 - von Mecklenburg-Vorpommern bis Baden-Württemberg